Ersatztermin für das am 10.1.26 ausgefallene Konzert:
Sonntag, 22. März 2026 um 16 Uhr
Otto Groote (Gesang, Gitarre)
Ralf Strotmann (Gesang, Bass)
Wenn im Frühling die Sonne in sein unverwechselbares blaues Licht taucht, lädt Otto Groote zu einem besonderen Konzert in die Kunstkate in Volksdorf ein. Mit warmer Stimme, feinem Humor und tiefem Einfühlungsvermögen nimmt er uns mit auf eine Reise durch den Norden – zu seinen Menschen, seinen Landschaften und zu den Erinnerungen an ein Leben, das fest in Ostfriesland verwurzelt ist.
Geboren als Sohn von Moorarbeitern in einem kleinen Fehndorf, zwischen Kanälen, weitem Himmel und dem Gefühl unendlicher Freiheit, schöpft Groote bis heute aus diesen frühen Bildern und Klängen. Seine Lieder – oft in seiner plattdeutschen Muttersprache – sind poetische Miniaturen voller Weite, Melancholie und sanfter Wärme. Sie lassen das grenzenlose Meer und die raue Schönheit des Nordens lebendig werden wie ein Gemälde aus Worten und Musik.
Begleitet wird Otto Groote von seinem kongenialen Freund und Musikerkollegen Ralf Strotmann. Mit berührendem Gesang und meisterhaftem Gitarrenspiel erschaffen die beiden ein stimmungsvolles Klangpanorama, dem man sich kaum entziehen kann. Wer sich auf diese musikalische Reise einlässt, erlebt einen Nachmittag zum Fühlingsanfang der lange nachklingt.

