Freitag, 27. Februar 2026 um 20 Uhr
Debus-Fans dürfen aufatmen: Am letzten Freitag im Februar reist er wieder aus Brake an, um mit Sohn Jakob die Tradition seiner Auftritte in der KunstKate fortzusetzen.
Sein Album ANGST LEGG DI SLAPEN wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die Begründung des Jurymitglieds Jochen Arlt lautete: „Seinesgleichen ist nirgendwo zu hören von Rostock bis Garmisch. Das gilt auch für dieses Album. Ein Meisterwerk.“
Der Rolling Stone schrieb in seiner Besprechung: „Debus Stimme schnarrte noch nie so dunkel und vom Seegang schwermütig geschüttelt.“
„Dies ist ohne Übertreibung mein bestes Album bisher“, so der Songpoet aus Brake. Navigator, Steuermann und Produzent der neuen Songs war der Kanadier Martin Gallop (Udo Lindenberg, Annett Louisan, Milow u.a.)
Dank der Zusage von Helmut Debus gab es bereits kurz nach der Eröffnung der KunstKate das erste Konzert unterm Reetdach – 1999, am letzten Freitag im Februar. Am 27. Februar 2026 wird (nach dem Aussetzer im vergangenen Jahr) die Tradition fortgesetzt.
Neben einigen seiner Klassiker wird Debus auch neue Songs spielen und singen – begleitet an der E-Gitarre von seinem Sohn Jakob.
Herzlich willkommen zum traditionellen Konzert am letzten Freitag im Februar!
Ticketpreis: 23 Euro

